Poetry Slam Workshops – die Kunst durch Worte und Inszenierung zu begeistern
Sie suchen ein kreatives, cooles, außergewöhnliches und nachhaltiges Personalentwicklungsformat für Ihr Team, Ihre Führungskräfte oder Ihr gesamtes Unternehmen? Sie wollen statt einem klassischen Betriebsausflug mal etwas ganz anderes ausprobieren? Dann sind Sie hier genau richtig. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter eintauchen in die Welt des Poetry Slams. Der krönende Abschluss ist der Auftritt vor den Kollegen und Führungskräften, evtl. auch vor Freunden und Familien oder im Zuge Ihrer Firmenveranstaltung. Der Applaus ist den Teilnehmern sicher, denn der Output ist um einiges größer als nach einem Training im Seminarraum.
Was ist Poetry Slam und was hat es mit Organisationen zu tun?
Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem es um die Gunst des Publikums geht, denn dieses kürt den Sieger. Selbstverfasste Texte – egal ob erzählt, gereimt, gerappt, nachdenklich oder lustig (sämtliche Textgattungen sind erlaubt) − werden möglichst lebendig und fesselnd auf einer Bühne vorgetragen. Dabei entscheidet der Slammende selbst über die Art und Weise des Vortrags –ob rhythmisch gesprochen, geflüstert, gelesen oder frei vorgetragen – vieles ist erlaubt. Wer es schafft, mit seinem Text und einem gelungenen Auftritt das Publikum zu begeistern, ist vorne dabei.
Kennen Sie das nervöse und frustrierende Gefühl vor einem leeren Blatt Papier zu sitzen? Die Zeit zum Abgabetermin tickt, aber sie finden nicht die passenden Worte für Ihre Rede, Ihr Konzept oder Ihre Präsentation, mit der Sie Ihre Mitarbeiter, Ihren Chef oder Ihre Kunden begeistern können. Und würden Sie nicht auch gerne Tricks zur Verfügung haben, mit denen sich ein weniger aufregendes Thema in eine spannende Geschichte verpacken lässt?
Und das erwartet Sie
Im Workshop lernen die Teilnehmer auf eine gänzlich ungewohnte und neue Art und Weise ihre Gedanken, Ideen oder Gefühle zu einem bestimmten Thema aufs Papier zu bringen. Das Ergebnis wird von den Teilnehmern selbst auf einer Bühne präsentiert. Dabei geht es neben dem Verfassen eines wirkungsvollen Textes und einer kreativen und begeisternden Vortragsweise vor dem Publikum nebenbei auch um die Krönung des besten Teams. Welches Team setzt sich durch und besticht nicht nur durch seinen Text, sondern auch durch seine mitreißende Präsentation? Kompetenzen, die wir im beruflichen Kontext jeden Tag benötigen, werden hier auf eine professionelle und zugleich neue und kreative Art und Weise vermittelt.
Warum Sie vom Poetry Slam Workshop profitieren werden
Die Poetry Slam Workshops bieten einen professionell begleiteten Lern- und Erlebnisrahmen, innerhalb dessen die Teilnehmer unmittelbar mit ihrem Verhalten in herausfordernden Situationen und ihren individuellen Kreativitätsblockaden konfrontiert sind. Der Slamworkshop beinhaltet das Kennenlernen, Anwenden und Umsetzen von sprachlichen Gestaltungsmitteln wie kreatives Schreiben und Bildsprache ebenso wie gänzlich neue Methoden der Vortrags- und Präsentationstechnik. Durch das für die Teilnehmer außergewöhnliche, aber zugleich professionell begleitete Lernsetting können eingefahrene Muster wie Kreativitätsblockaden erkannt und aufgebrochen werden. Die beiden Trainerinnen unterstützen die Teilnehmer durch neue Methoden und Techniken ebenso wie durch Feedback und Reflexion dabei, die eigene Kreativität neu zu entdecken, Ungewöhnliches auszuprobieren und ihre Zielgruppe zu begeistern. Dieses Trainingsformat liefert neue Perspektiven und unerwartete Ergebnisse.
- Kontaktaufnahme mit der eigenen Kreativität und Motivation
- Kreatives Schreiben – wie finde ich Ideen und entwickle eine Geschichte daraus
- Sprachliche Gestaltungsmittel bewusst einsetzen
- Kommunikation und Körpersprache verbessern
- Mein Auftritt begeistert
- An die eigenen Grenzen gehen und darüber hinauswachsen
Ablauf
- Die Teilnehmer schreiben allein oder in Kleingruppen einen Poetry Slam Text.
- Die Themen können vorgegeben (z.B. über oder in Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen) oder von den Teilnehmern selbst entwickelt werden.
- Der Auftritt vor Publikum auf der Bühne – gerne im Rahmen einer Ihrer Veranstaltungen oder als separater Event.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Vertriebsmitarbeiter
- Bestehende Teams, aber auch Mitarbeiter aus unterschiedlichen Teams
- Großgruppen (max. 20 Teilnehmer)
Voraussetzungen
- Es sind keine Schreibkenntnisse oder Bühnenerfahrungen notwendig.
- Nur etwas Mut, sich auf eine neue Erfahrung einzulassen.
- Die Teilnehmer werden während des gesamten Prozesses professionell begleitet.
Ort
- Der Workshop findet an einem ruhigen Ort statt – abseits der eigenen Organisation.
- Der Auftritt findet auf einer Bühne statt.
- Beide Locations werden auf Ihre Wünsche hin abgestimmt.
Dauer
1 Tag oder 2 x 0,5 Tag Workshop exkl. Abendveranstaltung − Auftritt vor dem Publikum (Kollegen, Führungskräfte oder auch Familie und Freunde).
Ihre Investition entspricht jener für ein 1,5-tägiges Training in einem Seminarhotel – der Output ist allerdings um einiges größer! Lassen Sie sich überraschen!
Trainerinnen:
Barbara Signitzer
war von 2006 bis 2019 als Personalentwicklerin, Recruiterin; Beraterin, Trainerin und HR Leiterin in unterschiedlichen Organisationen und Branchen tätig. Seit 2019 ist sie selbstständig im Bereich HR mit den Schwerpunkten Beratung und Training. Barbara studierte BWL und Wirtschaftspädagogik und lebt mit ihrer Familie in Hall in Tirol.
Am Herzen liegen ihr die Entwicklung und Umsetzung von außergewöhnlichen und nachhaltigen Workshops abseits vom Seminarhotel. Dabei stehen das Aufbrechen von Alltagssituationen und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Vordergrund.
Silke Gruber
tritt bereits seit 2009 auf verschiedenen Poetryslam-Bühnen auf, in den Jahren 2016 und 2019 nahm sie an den österreichischen Poetryslam-Meisterschaften teil.
Als ausgebildete AHS-Lehrerin für Deutsch und Psychologie/Philosophie verfügt sie über pädagogisch-didaktische Kompetenzen, die sie in Workshops mit ihrer langjährigen Erfahrung als Slammerin kombiniert.
Silke ist Mitglied der Innsbrucker Lesebühne „Frau Herrmanns Katerstrophen“ und veröffentlicht ihre Texte regelmäßig in unterschiedlichen Literaturzeitschriften.
Sie lebt mit ihren Kindern in Hall.